Die Haushaltseinigung steht. Die Freien Demokraten haben dabei die Einhaltung der Schuldenbremse und den Einstieg in die Wirtschaftswende durchgesetzt.

Mit dem Startchancen-Programm schaffen wir mehr Bildungschancen – unabhängig vom Elternhaus. Das ist eine bildungspolitische Trendwende.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann wechselt aus dem Bundestag ins EU-Parlament. Ihren Einsatz für eine verantwortungsvolle Verteidigungspolitik setzt sie fort.

Ein gerechter und zukunftsfähiger Haushalt

Der Haushalt 2025 wird eine deutliche FDP-Handschrift tragen: Die Schuldenbremse wird eingehalten, die Steuerzahler entlastet und die Arbeitsanreize beim Bürgergeld erhöht. Gleichzeitig leiten wir mit einem Maßnahmenpaket die Wirtschaftswende ein: etwa mit beschleunigten Abschreibungen und einer Ausweitung der Forschungszulage. „Wir haben einen Haushalt und eine Wachstumsinitiative vorgelegt, die unser Land weiterbringen und stärker, moderner und fairer machen werden“, bekräftigte FDP-Bundesvorsitzende und Finanzminister Christian Lindner.

Für Bildungschancen unabhängig vom Elternhaus

Eine Million Schülerinnen und Schüler an rund 4000 Schulen werden Teil des Startchancen-Programms. Insgesamt werden in den nächsten zehn Jahren 20 Milliarden Euro in mehr Chancen durch Bildung investiert. „Das Startchancen-Programm ist der Einstieg in die bildungspolitische Trendwende“, machte die stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende und Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger deutlich. Einen Sparkurs bei Bildungsinvestitionen, wie es CDU und CSU gefordert hatten, wird es mit uns Freien Demokraten nicht geben.

Deutschland muss Verantwortung für seine Sicherheit übernehmen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Vor ihrem Wechsel ins Europaparlament hat sich Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann mit einem flammenden Plädoyer für die NATO und eine aktive Sicherheitspolitik aus dem Bundestag verabschiedet. Das FDP-Präsidiumsmitglied betonte: „Die Mitgliedschaft in der NATO ist ein Geschenk und eine Verpflichtung.“ Die Gemeinschaft stehe zusammen, um ihre Bürger zu schützen. Dabei müsse Deutschland künftig eine noch größere Rolle spielen, so Strack-Zimmermann.

Jetzt den Wahlkampf unterstützen!

Tragen Sie zu einer starken Präsenz der FDP bei den kommenden Landtagswahlen bei und unterstützen Sie die Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer vor Ort durch besonders attraktive Plakatstandorte. Auch Orts- und Kreisverbände können das Plakatspendentool nutzen. Empfehlen Sie dieses gerne auch potenziellen Spendern weiter, die den Wahlkampf konkret unterstützen wollen.

Hier können Sie die Plakate bestellen.

Außerdem können Sie den FDP-Landesverband Brandenburg zusätzlich im Wahlkampf durch sein Mitmach-Tool unterstützen. Melden Sie sich dafür direkt hier an!

Empowerment-Programm der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Die Bewerbungsphase für das diesjährige Empowerment-Programm der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit läuft noch bis zum 31. August 2024. Das Programm vernetzt weibliche Talente miteinander und im liberalen Umfeld. Es vermittelt politisches und liberales Know-how und trainiert relevante Handlungskompetenzen. Erfahrene Mentorinnen und Mentoren begleiten die Teilnehmerinnen und eröffnen ihnen ein Netzwerk zu politischen Profis. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der FDP-Landesverband Brandenburg sucht:

Der FDP-Landesverband Hessen sucht:

Der FDP-Landesverband Nordrhein-Westfalen sucht:

Die FDP-Fraktion Nordrhein-Westfalen sucht:

Die FDP-Bundestagsfraktion sucht zudem junge Talente für ihr Entry-Programm, mehr Informationen finden Sie hier.