wir müssen die Wirtschaftswende einleiten. Dafür braucht Deutschland endlich eine wachstumsorientierte Wirtschaftspolitik

Wir haben einen Paradigmenwechsel in der Klimapolitik erzielt. Denn das Klimaschutzgesetz wird marktwirtschaftlicher.

Nach dem Angriff des Iran auf Israel kann es nicht weitergehen wie bisher. Deutschland und die EU brauchen eine neue Iran-Strategie

Für eine wachstumsorientierte Wirtschaftspolitik

Deutschlands Wirtschaft leidet unter einer anhaltenden Wachstumsschwäche. Der FDP-Vorsitzende und Finanzminister Christian Lindner machte deshalb beim Wirtschaftskongress der Freien Demokraten in Berlin deutlich: „In einer stagnierenden Gesellschaft ohne Wachstum kann man sich individuell nur dadurch verbessern, dass man jedem anderen etwas wegnimmt. Insofern ist eine wachstumsorientierte Wirtschaftspolitik die wesentliche Voraussetzung dafür, dass Menschen ihre individuelle Lebenssituation verbessern können.“ Und auch im Hinblick auf die internationale Politik sei eine wettbewerbsfähige Wirtschaft von entscheidender Bedeutung: „Wer wirtschaftlich stark ist, der kann seine Interessen in der Welt vertreten.“ Lindner erklärte konkret: „Wir wollen unser Potenzialwachstum in Deutschland verdoppeln.“ Dafür braucht es jetzt die Wirtschaftswende, eine entschlossene Wachstumsagenda für die deutsche Wirtschaft.

Das Klimaschutzgesetz wird marktwirtschaftlicher

Christian Dürr

Die Regierungsfraktionen haben sich nach monatelangem Ringen auf eine Reform des Klimaschutzgesetzes verständigt. FDP-Präsidiumsmitglied und Verkehrsminister Dr. Volker Wissing erklärte im Hinblick auf die Einigung: „Unsere Gesellschaft muss bezahlbar mobil bleiben. Gut, dass sich nun auch die Grünen für einen realistischen und effektiven Klimaschutz in Deutschland entscheiden, der die Bürgerinnen und Bürger nicht unnötig durch ein schlecht gemachtes Klimaschutzgesetz belastet.“ Der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion Christian Dürr betonte, dass dies „ein Paradigmenwechsel in der Klimapolitik“ sei. „Endlich fangen wir an, Klimaschutz ganzheitlich zu betrachten“, so Dürr. Auf Drängen der Freien Demokraten wird das planwirtschaftliche Klimaschutzgesetz der Ära Merkel also endlich in die Marktwirtschaft überführt.

Für eine neue Iran-Strategie der EU

Bijan Djir-Sarai

Der Iran hat Israel mit über 300 Drohnen und Raketen angegriffen. Das stellt eine neue Dimension des Konflikts im Nahen Osten dar. FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai stellte in dem Zusammenhang klar: „Deutschlands Iranpolitik der letzten Jahre, aber auch insgesamt die Iranpolitik der Europäischen Union war außerordentlich naiv.“ Das Bekenntnis zur Unterstützung Israels einerseits und die konstanten Versuche, die diplomatischen Beziehungen zum Iran zu verbessern, andererseits, stünden im Widerspruch, so Djir-Sarai. „Wir brauchen definitiv jetzt in der Europäischen Union eine andere Iran-Strategie.“

„Mitgliederantrag“ zum 75. Ord. Bundesparteitag

Als FDP-Mitglied haben Sie weiterhin die Möglichkeit, über den „Mitgliederantrag“ zum Bundesparteitag abzustimmen. Aus den über 70 eingereichten Anträgen können Sie einen Antrag auswählen, der beim Bundesparteitag mit Priorität nach dem Leitantrag beraten werden soll. Weitere Informationen mit den Details zum Abstimmungsverfahren sind Ihnen in einer separaten E-Mail an Ihre Mitglieder-E-Mail-Adresse zugegangen. Die Frist zur Abstimmung läuft noch bis Dienstag, den 23. April, 18:00 Uhr.

Der FDP-Landesverband Hessen sucht:

Der FDP-Landesverband Nordrhein-Westfalen sucht:

Die FDP-Fraktion Nordrhein-Westfalen sucht:

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit sucht:

Die FDP-Bundestagsfraktion sucht zudem junge Talente für ihr Entry-Programm, mehr Informationen finden Sie hier.