Der Newsletter der Freien Demokraten
freibrief

Guten Tag,

mit dem Abbau der Kalten Progression, der Energiepreispauschale für Studierende, Renten- und Versorgungsbezieher, dem Heizkostenzuschuss für Bedürftige und der Absenkung der Mehrwertsteuer auf Gas wurden wichtige Entlastungsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Zudem arbeitet die Regierungskoalition mit Hochdruck an einer Strom- und Gaspreisbremse.

Das neue Bürgergeld modernisiert die Grundsicherung und ersetzt das Hartz-IV-System. Höhere Zuverdienstgrenzen und bessere Weiterbildungsmöglichkeiten sorgen für mehr Chancen. Gleichzeitig gilt: Mitwirkungspflichten und Sanktionen gibt es weiterhin.

Mit dem digitalen und bundesweit gültigen Wissing-Ticket für 49 Euro im Monat verstetigen wir Freien Demokraten den Modernisierungsschub für den ÖPNV, den wir mit dem 9-Euro-Ticket angestoßen haben.

Die Tage der anlasslosen Vorratsdatenspeicherung in Deutschland sind nach dem Urteil des EUGH gezählt. Mit dem sogenannten „Quick-Freeze-Verfahren“ legen wir eine Alternative vor, die die Strafverfolgung im digitalen Raum stärkt, ohne die Grundrechte zu verletzten.

Wir setzen unsere wirtschaftliche Stärke ein

Angesichts der fortlaufenden Preissteigerungen hat sich die Regierungskoalition in einem dritten Paket auf weitere Entlastungsmaßnahmen verständigt. Bestandteile sind die Zahlung einer Energiepreispauschale an Renten- und Versorgungsbeziehende und ein zweiter Heizkostenzuschuss an bedürftige Haushalte. Auch für Studierende gibt es eine spürbare Unterstützung. FDP-Generalsekretär Bijan-Djir Sarai zeigte sich zufrieden, hält es aber für nötig, nun auch die Strompreisbremse und die Gaspreisbremse gesetzgeberisch voranzubringen, um Unternehmen und Haushalte zu entlasten. Der bis zu 200 Milliarden Euro umfassenden Schutzschirm sei notwendig, weil Russland einen Energie-Krieg gegen uns führt. FDP-Chef und Finanzminister Christian Linder erklärte dazu: „Putin will unsere wirtschaftliche Basis zerstören, damit wir danach nicht mehr solidarisch mit der Ukraine sein wollen. Wir setzen jetzt unsere wirtschaftliche Stärke ein.“ Und: „Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Strom- und Gaspreisbremse, damit die Entlastung so schnell wie möglich bei Menschen und Betrieben ankommt. Die Mittel dafür stehen mit dem Abwehrschirm zur Verfügung, aber es gibt noch technische und rechtliche Fragen, die zu lösen sind.“ Nun sei es besonders wichtig, die Gaspreisbremse technisch sauber umzusetzen, damit bei der Abrechnung kein Chaos entsteht.

Quick Freeze statt Vorratsdatenspeicherung

Marco Buschmann

Justizminister und FDP-Präsidiumsmitglied Dr. Marco Buschmann hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der eine effektivere und grundrechtschonende Strafverfolgung ermöglicht: Der sogenannte „Quick-Freeze-Ansatz“ erlaubt es den Ermittlungsbehörden zur Verfolgung einer erheblichen Straftat — zum Beispiel Mord oder sexualisierte Gewalt gegen Kinder — Verkehrsdaten „einzufrieren“. Telekommunikationsanbieter würden verpflichtet, bei einem Anfangsverdacht Daten für einen bestimmten Zeitraum zu speichern. Bei einer Konkretisierung des Verdachts dürften die Daten dann „aufgetaut“ und verwendet werden. „Damit wollen wir die rechtswidrige Vorratsdatenspeicherung abschaffen. Die anlasslose Speicherung von Telekommunikationsdaten aller Bürgerinnen und Bürger ist ein schwerer Eingriff in die Grundrechte. Quick-Freeze ist ein Zugewinn an Sicherheit und Freiheit gleichermaßen“, ist Buschmann überzeugt.

  • Das Argumentepapier zum „Quick-Freeze-Ansatz“ finden Sie hier.
  Mehr

Das Wissing-Ticket modernisiert den ÖPNV

Volker Wissing

Nach dem großen Erfolg des 9-Euro-Tickets hat Verkehrsminister und FDP-Präsidiumsmitglied Dr. Volker Wissing seine Pläne für ein Nachfolgemodell vorgelegt: Ein einfaches, deutschlandweit gültiges, papierloses Nahverkehrsticket für 49 Euro im Monat. Das Ticket verstetigt den Modernisierungsschub, den Wissing und die Freien Demokraten mit dem 9-Euro-Ticket angestoßen haben. Denn: Um den Verkehrssektor bis 2045 klimaneutral zu machen, braucht es attraktive Angebote statt des bis heute geltenden Tarifdschungels. Das neue Modell ist vor allem auch eine Lösung für den ländlichen Raum: „In den Städten sind die Tickets heute schon günstiger als auf dem Land. Ein Einzelticket kostet auf dem Land schnell mehr als zehn Euro, ein Monatsticket auch mal 300 Euro. Und damit kann man wegen der Tarifzonen nur zur Arbeit fahren, in der Freizeit aber nicht auch andere Strecken nutzen“, erläuterte der Minister. Mit dem geplanten Ticket werde der ÖPNV bundesweit einfacher, digitaler und fairer.

  • Das Argumentepapier zum Wissing-Ticket finden Sie hier.
  Mehr

Fördern und Fordern gehören zusammen

Christian Lindner
Johannes Vogel

Das neue Bürgergeld sorgt für eine zeitgemäße Grundsicherung mit weniger Bürokratie, bessere Hinzuverdienstregeln und mehr Weiterbildungsmöglichkeiten. Aber: Den verbesserten Leistungen stehen auch weiterhin Gegenleistungen gegenüber, Mitwirkungspflichten und Sanktionen bleiben erhalten: „Es ist Solidarität, dass wir Menschen unterstützen, die Hilfe brauchen.“ Gleichzeitig sei es allerdings ebenso eine Frage der Solidarität, die Unterstützung der Solidargemeinschaft nur so lange in Anspruch zu nehmen wie nötig, erklärt dazu FDP-Vize Johannes Vogel. Zudem vertreten wir als Freie Demokraten die Haltung, dass Menschen, die Sozialleistungen beziehen und die arbeitenden Steuerzahler gleichermaßen Fairness verdienen. Deshalb kündigt FDP-Chef und Finanzminister Christian Lindner an: „Wenn der Regelsatz des Bürgergelds im Januar steigt, dann muss auch der Grundfreibetrag bei der Lohnsteuer steigen.“

  • Das Argumentepapier zum neuen Bürgergeld finden Sie hier.
  Mehr

Liberale Energie- und Klimapolitik

Am 14.10.22 hat sich der Bundesfachausschuss (BFA) Klima und Energie konstituiert. Die Vorsitzende Carina Konrad hatte die Mitglieder ins Hans-Dietrich-Genscher-Haus nach Berlin eingeladen. In der konstituierenden Sitzung wurden Erwartungen an die Arbeit des BFA formuliert und Caroline Covolo, Dagmar Saschek, Timo Gumpp sowie Henner Schmidt als Stellvertreter gewählt. „Das Thema des BFA ist natürlich seit Beginn des Krieges aktueller denn je“, erklärte Konrad. „Ich freue mich auf die fachliche Arbeit zu diesem wichtigen Themenkomplex. Gemeinsam werden wir die liberale Energie- und Klimapolitik technologieoffen und ohne Scheuklappen gestalten.“

Die Zukunft ist weiblich

Ein volles Haus bei den Freien Demokraten im Hans-Dietrich-Genscher-Haus: Das erste „Female Future Forum“ bot liberalen Frauen die Gelegenheit, sich über die Vielfalt ihrer Erfahrungen, Perspektiven und Ideen auszutauschen. Herzstück der Konferenz waren die mit hochkarätigen Referentinnen besetzte Themenforen. Dazu gab es Grußworte von Bijan Djir-Sarai, Bettina Stark-Watzinger und Christian Lindner.

  Mehr

So kreativ war der Aktionstag in Hannover

Kurz vor der Landtagswahl in Hannover kam es zu einer gemeinsamen Twitteraktion unter den Hashtags #EsKommtAufUnsAn und #FDPower. Dank der großen Resonanz unserer Mitglieder und Unterstützer haben unsere Hashtags innerhalb von Minuten Rang 1 und 2 der Deutschland-Trends erreicht! Einige besonders kreative und starke Tweets haben wir hier zusammengetragen:

  1. @DerGelbeHut: Lindners Abwehrschirm
  2. @CelineEberhardt: Digitalisierung
  3. @DukevanDam: Entlastungen
  4. @dennismormann: Was Niedersachsen braucht
  5. @MarcelSchrderHB: Entlastungen
  6. @kristine_lutke: Cannabis
  7. @konopka_p: Digitalisierung

 

Die FDP-Fraktion Hessen sucht:

Die FDP-Fraktion Mecklenburg-Vorpommern sucht:

Die FDP-Fraktion Rheinland-Pfalz sucht:

Die Jungen Liberalen suchen:

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit sucht:

Weitere Stellenausschreibungen der FDP-Bundestagsfraktion finden Sie hier.

Facebook
X
Instagram
Youtube